Help center

Frequently asked questions

See all our articles  

Frequent searches

Ms Kümin - BodyLab, physiotherapist in Zürich
photo_camera+ 5 photos

Ms Anina Kümin - BodyLab

Physiotherapist

Specialties

Physiotherapy

Map and access information

Opening hours

Monday:
07:00 - 18:00
Tuesday:
07:00 - 19:00
Wednesday:
07:00 - 19:00
Thursday:
07:00 - 19:00
Friday:
07:00 - 16:30

Presentation of the healthcare professional

Ich heisse Anina Küminund komme aus dem Zürcher Unterland. Als Tochter von zwei Sportlehrpersonen bin ich sehr polysportiv aufgewachsen. Ebenso entwickelte sich schon früh in meiner Schulzeit mein Interesse am Bewegungsapparat. So wählte ich dann auch an der Kanti zur Vertiefung die Fächer Sportwissenschaften und Biologie.

Nach der Matura kamen für mich die Studiengänge Bewegungswissenschaften und Sport sowie Veterinärmedizin infrage – bis ich dann eher zufällig auf das Studium der Physiotherapie stiess. Da ich gerne körperlich aktiv bin und auch gerne «hands-on» arbeite, ist dies für mich der perfekte Beruf. Als Physiotherapeutin bin ich zudem nie ausgelernt. Ich werde täglich vor neue Herausforderungen gestellt und kann mich ständig weiterbilden und weiterentwickeln. Dazu kommt der Kontakt mit den Patientinnen und Patienten. Es reizt mich und macht mir grossen Spass, mit ihnen zusammen nach den Ursachen der Beschwerden zu suchen und mögliche Zusammenhänge nachzuverfolgen und zu verstehen. Passen die einzelnen Puzzleteilchen erst einmal zusammen und spürt die Patientin oder der Patient den Erfolg der Therapie, so erfüllt mich dies mit Genugtuung.


Das Physiotherapiestudium absolvierte ich an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur (ZHAW). Im Rahmen der Ausbildung konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen in verschiedensten Fachbereichen sammeln. So absolvierte ich Praktika in Orthopädie/Traumatologie, Rheumatologie, Innerer Medizin, Pädiatrie, Geriatrie und Sportphysiotherapie.

Nach meinem Studium habe ich mich mit einer Initiativ-Bewerbung bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich Altstetten beworben und wurde in der Folge ins BodyLab-Team aufgenommen. Für mich ist es wichtig und ich schätze es sehr, in dieser kompetent aufgestellten und familiären Praxis zu arbeiten. Das Team aus Osteopath:innen und Physiotherapeut:innen unterstützt sich gegenseitig und harmoniert. Hier habe ich die Chance und den Zuspruch, mich fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln, was mich sehr motiviert.


Im Berufsalltag ist mir genaues und evidenzbasiertes Arbeiten wichtig. Auch gute Aufklärung und Instruktion liegt mir am Herzen – ich möchte, dass meine Patientinnen und Patienten verstehen, welche Behandlungsmethode ich weshalb anwende. Und gelingt es mir dann auch noch, sie zu motivieren sich auch selber aktiv in die Therapie einzubringen, sind die Chancen für einen nachhaltigen Behandlungserfolg ungleich grösser. Es ist mir ein grosses Anliegen, ihnen ganz allgemein die Freude an der Bewegung und deren Bedeutung für unsere Gesundheit zu vermitteln.


Und wie bewege ich mich persönlich? Meine Freizeit verbringe ich gerne Outdoor und wie eingangs erwähnt polysportiv mit Biken, Snowboarden oder Skifahren, Tennisspielen und Stand-Up Paddeln.

Meine grösste Leidenschaft aber, ist das Reiten, speziell das Springreiten.



Anina Kümin arbeitet als diplomierte Physiotherapeutin BSc bei bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich.

View more

Spoken languages

German, English and French

FAQ

expand_more

What is the address of Ms Anina Kümin - BodyLab?

Ms Anina Kümin - BodyLab receives patients at Albulastrasse 50, 8048 Zürich .


What languages does Ms Anina Kümin - BodyLab speak?

The languages spoken by Ms Anina Kümin - BodyLab are: German, English and French.


What are Ms Anina Kümin - BodyLab's consulting hours?

Ms Anina Kümin - BodyLab consults:


What is Ms Anina Kümin - BodyLab's phone number?

The phone number of Ms Anina Kümin - BodyLab is 044 545 03 03.


Does Ms Anina Kümin - BodyLab accept new patients?

Ms Anina Kümin - BodyLab accepts new patients.


Does Ms Anina Kümin - BodyLab offer video consultations?

Ms Anina Kümin - BodyLab does not offer video consultations.


What are Ms Anina Kümin - BodyLab's specialties?

Ms Anina Kümin - BodyLab performs physiotherapy in Zürich.

Book your appointment online

Fill in the below information