Mr Struck - BodyLab, osteopath in Zürich
photo_camera+ 5 photos

Mr Thomas Struck - BodyLab

Osteopath

Specialties

Osteopathy

Map and access information

Opening hours

Monday:
07:00 - 18:00
Tuesday:
07:00 - 19:00
Wednesday:
07:00 - 19:00
Thursday:
07:00 - 19:00
Friday:
07:00 - 16:30

Presentation of the healthcare professional

Mein Name ist Thomas Struck und ich stamme aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens. Ich begann bei BodyLab als Physiotherapeut MSc. Seit meinem Abschluss des Osteopathie-Studiums arbeite ich nun als Osteopath D.O. im Team von BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich.

 

Mit der Physiotherapie und Osteopathie kam ich schon früh in Kontakt. Während meiner Jugend spielte ich sehr viel Fussball – für unseren Verein stand ich 14 Jahre lang im Tor. Wer selbst Fussball gespielt hat, weiss dass bei diesem Sport Verletzungen dazugehören. Das war bei mir leider nicht anders. Ich fand es bewundernswert, wie Physiotherapeuten und Osteopathen ohne operative Eingriffe zur Genesung beitrugen und dabei die Selbstheilungskräfte des Körpers zu nutzen wissen.

 

Nach dem Abitur studierte ich in Lüttich Physiotherapie und legte dort meine Masterprüfung ab. Mit meinem Diplom in der Tasche arbeitete ich in verschiedenen Spitälern und Privatpraxen in Belgien, um Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen weiter zu vertiefen. 2013 zog es mich dann in die Schweiz, zu der ich seit Jahren eine Verbindung hatte: Meine Schwester lebte bereits in Zürich und arbeitete am Unispital. Mein erster Job führte mich in eine Privatpraxis im Aargau, wo ich zweieinhalb Jahre lang Patienten behandelte. Danach wechselte ich in ein grosses Physiozentrum am Zürcher Hauptbahnhof – eine interessante, aber auch recht stressige Erfahrung.

 

Da mich der menschliche Körper mit all seinen Facetten fasziniert, wollte ich noch mehr über dieses Wunderwerk lernen. 2015 beschloss ich, mit dem Studium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy (IAO) zu beginnen. Über die IAO lernte ich auch Yannick und Hendrik kennen. Als im Frühling 2018 eine Stelle im BodyLab frei wurde, bewarb ich mich darum kurzerhand – und wurde als Physiotherapeut Teil dieses Teams. Meine Osteopathie-Ausbildung habe ich fünf Jahre lang berufsbegleitend gemacht und 2020 beendet. Während meiner Ausbildung zum Osteopathen konnte ich sehr von meiner Berufserfahrung profitieren – und das Gelernte oft auch gleich anwenden oder mit Hendrik und Yannick besprechen. 

 

In der Zeit, seit ich hier bin, ist BodyLab stark gewachsen. Die Praxis wurde umfassend umgebaut und erweitert, das Team besteht heute aus fast doppelt so vielen Therapeuten wie zu Beginn. Die familiäre Stimmung ist aber zum Glück erhalten geblieben. Wir teilen nicht nur die Arbeitsräume, sondern auch viel Freizeit miteinander. Was ich ebenfalls schätze, ist der gegenseitige Austausch: die Möglichkeit, sich intern weiterzubilden und voneinander zu lernen.

 

Osteopathie hat in den vergangenen Jahren sehr viel mehr Aufmerksamkeit gewonnen – absolut zurecht, wie ich finde. Der grundlegende Unterschied zwischen Physiotherapie und Osteopathie liegt für mich vor allem darin, dass man den Blick etwas mehr auf Kettenreaktionen im menschlichen Körper richtet. Ich finde aber auch, dass die Grenzen hier verschwimmen. Mein Ziel ist es, das Beste aus beiden Lehren zu kombinieren und dabei meine langjährige Berufserfahrung als Physiotherapeut zu nutzen.

 

Die grösste Motivation an meinem Beruf bleibt für mich das einmalige Gefühl, Menschen von ihren Schmerzen befreien zu können. Wer das schon mal am eigenen Leib erfahren hat, weiss wie befreiend sich das anfühlt.

 


Thomas Struck ist beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) registriert und bei den meisten Krankenkassen in der Schweiz als Osteopath anerkannt (via Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin).

 

View more

Spoken languages

German, French and English

FAQ

expand_more

What is the address of Mr Thomas Struck - BodyLab?

Mr Thomas Struck - BodyLab receives patients at Albulastrasse 50, 8048 Zürich .


What languages does Mr Thomas Struck - BodyLab speak?

The languages spoken by Mr Thomas Struck - BodyLab are: German, French and English.


What are Mr Thomas Struck - BodyLab's consulting hours?

Mr Thomas Struck - BodyLab consults:


What is Mr Thomas Struck - BodyLab's phone number?

The phone number of Mr Thomas Struck - BodyLab is 044 545 03 03.


Does Mr Thomas Struck - BodyLab accept new patients?

Mr Thomas Struck - BodyLab accepts new patients.


Does Mr Thomas Struck - BodyLab offer video consultations?

Mr Thomas Struck - BodyLab does not offer video consultations.


What are Mr Thomas Struck - BodyLab's specialties?

Mr Thomas Struck - BodyLab performs osteopathy in Zürich.

Book your appointment online

Fill in the below information